Vita

In einer Zeit, in der Leistung, Fortschritt, Jugend, Wachstum und Geschwindigkeit mehr zählen als Menschlichkeit, Liebe und Wärme, gibt es Momente, in denen man sich zurücklehnt, in sich geht und den Gedanken freien Lauf läßt. Es entwickeln sich Bilder der Erinnerung und manche Situationen erscheinen mit einem mal in einem anderen Licht.

Diese Momente hält Jürgen Trunczik mit seinen Geschichten fest. Er schlüpft auch in die Rollen anderer und stellt sich der Herausforderung, diese neue Rolle mit seinen Gedanken und Gefühlen zu erfassen. Dabei zeigt sich seine kritische wie auch seine ironische Seite - keine Scheu davor zu mahnen oder auch sich selbst mal ironisch darzustellen. Aber auch seine Gefühle zu anderen, seine Beziehungen und Vor-Lieben bleiben dem Zuhörer nicht verborgen.

Jürgen

  Jürgen Trunczik wurde 1960 in Dannenberg/Elbe, einer kleinen Stadt in Niedersachsen geboren. Mit 8 Jahren bekam er Unterricht am Akkordeon, fand aber schnell heraus, daß Saiteninstrumente eher seinen musikalischen Ambitionen gerecht werden. Autodidaktisch lernte er Gitarre - später E-Bass. Als Sänger, der spontan Geschichten erfindet und Alltäglichkeiten besingt, machte er sich schon bald einen Namen.

Seine musikalischen Wurzeln liegen im Blues (Eric Clapton, J.J.Cale) sowie bei den Beatles und Udo Lindenberg. Auch der Einfluß von Herman van Veen, Georg Danzer, Reinhard Mey, Liederjahn und Ludwig Hirsch ist nur schwer zu überhören.

Bereits Anfang der 80er Jahre gab Jürgen Trunczik in Trier einige Konzerte, konzentrierte sich dann aber auf sein Engagement als Bassist bei diversen Trierer Bands (u.a. Springform). Seit vielen Jahren kennt man ihn als zuverlässigen Bassisten von Rob&Co./Rob meets Häger (Bitburg) und anderen Events in und um Bitburg (z.B. Rock-Oper "Lincino"), sowie als musikalischen Partner von Karin Otto, Liedermacherin aus Trier, im bekannten Duo TRAUMZEIT, mit dem er 2008 die CD UnENDLICH veröffentlicht hat.

Neben seiner musikalischen Qualität gelingt es Jürgen Trunczik bei seinen Auftritten ein familiäres Verhältnis zu seinem Publikum aufzubauen. So erfährt der Zuhörer das Gefühl zum Programm dazuzugehören - wohl auch dadurch, daß sich so mancher in den Texten selbst wiederfindet.

Seit 2006 beschäftigt sich Jürgen Trunczik intensiv mit dem Fingerstyle, einer Gitarren-Spieltechnik die inzwischen hörbar Einfluss auf seine Lieder hat. Inzwischen bietet er auch Workshops in dieser Technik an.

Seit 2011 verbringt Jürgen Trunczik jeweils im Herbst eine Woche in kleinen Ferienhütten isoliert von Internet, Fernsehen, etc., um sich intensiv durch Workshops mit Gitarre und Songwriting zu beschäftigen. Durch diese Einflüsse entstehen regelmäßig neue Lieder, neue Techniken werden ausprobiert und fließen in die Musik ein. Dadurch ist die Musik immer wieder neu und entwickelt sich ständig weiter, was natürlich auch den älteren Liedern zu Gute kommt.

Seit 2013 ist Jürgen Trunczik als Gitarrist und Sänger auch in der Formation Feeling Grooovy aktiv, einem acoustic Tribute to Simon & Garfunkel.

Im Frühjahr 2015 stellte sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre das ganze Bass-Equipment (einige E-Bässe, Verstärker, etc.) zu verkaufen, oder doch besser zu nutzen. Es ergab sich die Gelegenheit bei der Formation Merlix einzusteigen und dann auch in der Achim Weinzen Band mitzuwirken. Beides macht mir richtig Spaß, cool wieder mal aus der Backline mitzumischen.

Wer mehr wissen, hören oder sehen möchte, ruft entweder an (06501/180 986), oder sendet eine E-Mail.